der
Stadtbibliothek Freiberg e.V.

Der Förderverein

Der Förderverein Stadtbibliothek Freiberg e.V. unterstützt die Arbeit der Stadtbibliothek Freiberg.

Was wir tun:

• Wir fördern die Stadtbibliothek materiell und ideell und setzen uns für die hohe Qualität und Attraktivität der Stadtbibliothek und ihrer Angebote ein.
  • Wir stellen Mittel bereit für besondere Anschaffungen und Aktionen der Stadtbibliothek.
  • Wir beteiligen uns an Veranstaltungen und anderen Aktionen der Stadtbibliothek für alle Altersgruppen.
  • Wir unterstützen die bibliothekspädagogische Arbeit der Kinder- und Jugendbibliothek zusammen mit Kindertageseinrichtungen und Schulen mit dem Ziel, Spass am Lesen und Lust an der Bibliothek zu wecken und zu fördern.
  • Wir unterstützen die Stadtbibliothek aktiv bei Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
  • Wir engagieren uns im kulturellen, sozialen und politischen Leben der Stadt für die Stadtbibliothek und ihre Nutzer.

Der Förderverein Stadtbibliothek Freiberg e.V. wurde am 4. März 2015 gegründet und hat derzeit rund 40 Miglieder.

Neues aus dem Förderverein

Neues Hörspiel-Angebot mit „Tonies"

Förderverein der Stadtbibliothek Freiberg gibt 320 Euro

26. Januar 2023

Die Kinder- und Jugendbibliothek verleiht ab sofort kleine Geschichtenerzähler. „Tonies“ heißen die circa acht Zentimeter großen Figuren, die nach der Hauptfigur eines Kinderbuches gestaltet sind. Stellen Kinder die Figur auf eine so genannte Toniebox, einen kleinen farbigen Würfel, ertönt über einen eingebauten Lautsprecher das entsprechende Hörspiel. Mit 30 Tonies startet die Bibo ihr neues Angebot. Um mit einer attraktiven Auswahl an Hörspielen starten zu können, beteiligte sich auch der Förderverein der Stadtbibliothek Freiberg. Er stellte 320 Euro bereit, mit denen zwanzig Figuren angeschafft wurden. Für Drei- bis Siebenjährige gibt es unter nun unter anderem den Grüffelo, Pippi Langstrumpf, Conni und den „Traumzauberbaum“

Förderverein unter neuer Leitung

28. April 2022

Cornelia Pracht ist neue Vorsitzende des Fördervereins der Stadtbibliothek. Sie steht nun für drei Jahre dem siebenköpfigen Vorstand vor, der sich im April neu gebildet hat. Cornelia Pracht engagiert sich seit dem Gründungsjahr 2015 im Verein für die Belange der Stadtbibliothek im Kornhaus. Sie übernimmt den Posten von Hella Günther, die vier Jahre den Vorsitz inne hatte. Ihre Amtszeit war pandemiebedingt um eine Jahr länger.

Unsere Satzung (beschlossen auf der Gründungsversammlung am 4. März 2015):

Satzung pdf-Datei